Du hast Dich intensiv mit der Gewaltfreien Kommunikation auseinandergesetzt und möchtest die Fähigkeit des empathischen und wertschätzenden Miteinanders weiter integrieren. Egal, ob am Arbeitsplatz, zu Hause oder als Coach/Beraterin – Du möchtest Einfluss nehmen und Dich selbst und andere dabei unterstützen, Dich authentisch zu zeigen und selbst dann in Verbindung zu bleiben, wenn es schwierig ist.
Mit diesem Master-Practitioner-Lehrgang baust Du Deine selbstempathischen Fähigkeiten aus, lernst auch in anspruchsvollen Situationen empathisch zu bleiben und trainierst den Umgang mit verschiedenen Bedürfnissen innerhalb von Gruppen. Du stärkst Dich aus Deiner Mitte heraus, um im anspruchsvollen Alltag Begegnungen auf Augenhöhe zu ermöglichen.
Möchtest Du gleich den ganzen Lehrgang buchen? Dann klicke hier.
Kurs-Nr. 26-MP08-M1 03.-04. September 2026 (Do./Fr.)
Kraftquellen anzapfen (Do./Fr.)
Modul 1: Kraftquellen anzapfen
Selbstmanagement (Teil 1)
Selbstfürsorge und Achtsamkeit sind die Basis für gelingende Gespräche. Denn nur wenn wir mit uns verbunden sind, können wir auch mit anderen in empathischen Kontakt treten.
Die Schwerpunkte im Seminar:
Selbstwahrnehmung vertiefen
Bedürfnisse als Kraftquelle erschliessen
Selbstfürsorge leben
Voraussetzung: GFK-Practitioner Lehrgang bei der TCCO oder 16 Trainingstage bei einer/einem zert. GFK-TrainerIn.
Kurs-Nr. 26-MP08-M2 03.-04. Dezember 2026 (Do./Fr.)
Glaubenssätze knacken (Do./Fr.)
Modul 2: Glaubenssätze knacken
Selbstmanagement (Teil 2)
Unsere Überzeugungen sind Resultate unserer Lebenserfahrungen, die im Gehirn verankert sind. Sie fördern oder hindern unser Potential an der vollen Entfaltung. In diesem Seminar lernen Sie, blockierende Überzeugungen in eine kraftvolle Energie zu transformieren, die sie unterstützt, Ihre Ziele zu erreichen.
Die Schwerpunkte in diesem Seminar:
Blockaden erkennen
Glaubensätze wirkungsvoll verändern
Potential entfalten
Voraussetzung: GFK-Practitioner Lehrgang bei der TCCO oder 16 Trainingstage bei einer/einem zert. GFK-TrainerIn.
Kurs-Nr. 27-MP08-M3 04.-05. Februar 2027 (Do./Fr.)
Mutig wagen (Do./Fr.)
Modul 3: Mutig wagen
Beziehungen gestalten (Teil 1)
Eigene Vorstellungen, wie wir sein sollten, hindern uns manchmal daran, aufrichtig für uns einzustehen. In diesem Seminar kommen Sie in Kontakt damit, was Ihnen wirklich wichtig ist. Das gibt Ihnen Sicherheit, sich authentisch zu zeigen.
Die Schwerpunkte in diesem Seminar:
Ängste und Scham überwinden
Moralische Konzepte hinterfragen
Mut für authentischen Ausdruck schöpfen
Voraussetzung: GFK-Practitioner Lehrgang bei der TCCO oder 16 Trainingstage bei einer/einem zert. GFK-TrainerIn.
Quälen Sie sich manchmal auch mit Selbst-Vorwürfen, wenn sie nicht im Einklang mit Ihren Werten gehandelt haben? Hier lernen Sie, wie Sie jenseits von Ärger, Schuld und Scham wieder handlungsfähig werden und zur Versöhnung mit sich selber und mit ihrem Gegenüber beitragen können.
Schwerpunkte in diesem Seminar:
Selbstvorwürfe übersetzen
Bedauern von Herzen ausdrücken und Versöhnung ermöglichen
Umgang mit Scham-, Schuld- und Ärger-Gefühlen
Voraussetzung: GFK-Practitioner Lehrgang bei der TCCO oder 16 Trainingstage bei einer/einem zert. GFK-TrainerIn.
Mit der Methode des Systemischen Konsensierens (SK) nach Erich Visotschnig führen Sie tragfähige Entscheidungen in Gruppen herbei. Sie lernen gruppendynamische Entscheidungsprozesse so zu steuern, das höchstmögliche Zustimmung, dank kleinstmöglichem Widerstand, möglich wird.
Die Schwerpunkte dieses Moduls:
Grundlagen kennen lernen
Auswahl-Konsensieren
Schnell-Konsensieren
Erweitertes Konsensieren
Infos zum Systemischen Konsensieren (SK) Artikel zur SK
Voraussetzung: GFK-Practitioner Lehrgang bei der TCCO oder 16 Trainingstage bei einer/einem zert. GFK-TrainerIn.
Kurs-Nr. 27-MP08-M6 30. September.-01. Oktober 2027 (Do./Fr.)
und Freitag 29. Oktober 2027
Vermitteln in Konflikten mit der GFK (Do./Fr.+Fr.)
Modul 6: Vermitteln in Konflikten
Einfluss in Systemen (Teil 2)
Wenn sich zwei streiten, vermittelt der Dritte! Schneller als einem lieb ist, gerät man zwischen die Fronten von zwei Konfliktparteien. In drei Kurstagen lernen Sie, wie Sie in Gesprächen und Gruppenprozessen mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation gekonnt vermitteln und zu gegenseitigem Verständnis und Konfliktlösung beitragen. Fünf «Stern-Kompetenzen» zeigen Ihnen dabei den Weg.
Schwerpunkte im Seminar:
Rollenverständnis
Vermittlungskompetenzen aufbauen
Vermittlungsgespräche führen
Voraussetzung: GFK-Practitioner Lehrgang bei der TCCO oder 16 Trainingstage bei einer/einem zert. GFK-TrainerIn.